A- A A+
  • Home
  • Projekt
  • Terminplan

Terminplan

Projektverlauf

26. November 2008

Kauf des Grundstücks

An der Gemeindeversammlung vom 26. November 2008 haben die Stimmberechtigten dem Kauf des Grundstückes Nr. 678 von den Gebr. Geiser mit einer Fläche von 8 a 48 m2 für CHF 530'000 zugestimmt. Der Erwerb wurde damals wie folgt begründet: "Das Grundstück Nr. 678 grenzt an das Betagtenzentrum Dösselen. Mit der Aufhebung der gemeinsamen Grenze ergeben sich auf dieser Parzelle interessante Möglichkeiten für eine seniorengerechte Nutzung."
2009 - 2010

Konzepterstellung

2009 wurde das Konzept "Älter werden" von Heimleiter Leo Müller und Pflegedienstleiterin Regula Duss erstellt. Josef Bucher (a. Gemeindeammann) hat 2009/10 Konzepte über mögliche bauliche Nutzungen auf dem Grundstück Nr. 678 erstellt. 2010 hat der Gemeinderat eine Denkgruppe unter der Leitung von Heimleiter Leo Müller eingesetzt mit u.a. dem Auftrag, Fragen zu einer Erweiterung des Betagtenzentrums, zur Realisierung eines separaten Annexbaues und zur Erstellung eines Wohnobjektes mit bedürfnisorientierter Betreuung durch die Gemeinde oder durch Dritte zu klären.
8. September 2011

Gründung der Kommission

Mit Beschluss vom 8. September 2011 hat der Gemeinderat unter dem Vorsitz des damaligen Gemeindeammanns Josef Bucher eine 7-köpfige Kommission eingesetzt mit dem Auftrag, die Planung und den Bau eines Projektes für betreutes Wohnen auf Grundstück Nr. 678 sowie vorgesehene Nutzungsänderungen mit baulichen Massnahmen beim Betagtenzentrum zu begleiten.
2. Mai 2012

Auftrag an Architekturbüro

Am 14. Dezember 2011 hat das Architekturbüro Scheuner-Mäder, Luzern, eine Machbarkeitsstudie mit einer direkten Verbindung zum Betagtenzentrum erstellt. Gestützt darauf wurde am 2. Mai 2012 der Wettbewerb für einen Studienauftrag unter fünf Architekturbüros ausgelöst. Aus diesem Wettbewerb ging das Projekt "ESKINPAH" der ro.ma. roeoesli und maeder gmbh, Architekten, Luzern, als Sieger hervor.
28. November 2012

Bewilligung Projektierungskredit

An der Gemeindeversammlung vom 28. November 2012 wurde ohne Gegenstimmen ein Projektierungskredit von CHF 450'000 bewilligt. In den letzten Monaten wurde das Bauvorhaben in Begleitung der Baukommission und des Gemeinderates von den Architekten und den beauftragten Spezialingenieuren bearbeitet und die Kosten ermittelt.
25. August 2014

Spatenstich

Gemeinderat & externe Planungs- und Umsetzungspartner starten das Projekt mit dem Spatenstich.
30. Oktober 2015
31. Oktober 2015
1. Dezember 2015

Fertigstellung / Bezug

Der Bau soll im 4. Quartal 2015 fertiggestellt und die Wohnungen bezugsbereit sein.